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Kurzanalyse der Fraport Verkehrszahlen August 2023



Die Coronakrise ist mehr oder weniger vorbei und trotz des Urlaubsverkehrs verharren die Verkehrszahlen weiterhin auf niedrigem Niveau und liegen mit ca. 18 bis 19% hinter 2019.

Passagierentwicklung:
Im August 2023 haben 5.860.564 Passagiere den Flughafen genutzt, +12,9 % gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –15,3%. Kumuliert bis Ende August waren es 38.746.800 Passagiere und somit 24,8% mehr gegenüber dem Vorjahr und -18,4% oder – 8.636.504 Passagiere gegenüber 2019.
Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau 2012.

Flugbewegungen:

Im August 2023 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 39.910 oder +10,9%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –14,0%. Kumuliert bis Ende August waren es 281.219 FB und somit 12,6% gegenüber dem Vorjahr und –18,7% oder -64.617 Flugbewegungen gegenüber 2019. Die Inlandspassagierflüge lagen bei 4.240 FB und somit bei 10,6% der Gesamtflüge im August.
Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von vor 1999.

Cargo:
Im August 2023 zeigte der Cargo Bereich mit 156.827 t. dies war seit insgesamt 19 Monaten zum zweiten Mal ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 1,2% und gegenüber 2019 –9,4 %. Kumuliert waren es 1.249.060 t oder -7,3% gegenüber Vorjahr und -11,9% gegenüber 2019.Insgesamt waren es ca. 1.987 Frachtflüge (-2.7% gegenüber Vorjahr). Das coronabedingte Hoch ist zu Ende und somit die coronabedingten Versorgungsflüge vorbei. Bis Ende August liegen wir bei -168.299 t gegenüber 2019
Im Cargo-Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2005

Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit wird in den August 2023 Tabellen nicht ausgewiesen. Lediglich im Text verweist man darauf, dass die Pünktlichkeit gegenüber dem Vorjahresmonat um- 2,6%Pkt. auf 55,7% gefallen ist. Gegenüber 2019 ist um -14,0%Pkt gefallen.
Dies ist bei den geringen Flugbewegungen, mit 1.287 Flugbewegungen am Tag, weiterhin ein sehr schlechtes Ergebnis von Fraport und die Luftverkehrsindustrie. Im August 2019 waren es 1.496 und die Pünktlichkeit lag hier bei 69,7 %. Dies ist und bleibt ein organisatorisches Problem in der Abfertigung am Flughafen und bei der Flugplangestaltung der Airlines.
Bei der DB lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr mit der ca.3-fachen Anzahl an Passagieren bei 63,4% (5 Min Pünktlichkeit) und 81,4 % (15 Min Pünktlichkeit, dito Luftverkehr).

Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug lag im August 2023 bei 158 und 2022 bei 158. Gegenüber 2019 fiel der Wert um 0,2 Passagiere.

Fazit:
Auch der August 2023 zeigt, dass man hier noch ein gutes Stück von den Werten der Vorkrisenzeit entfernt ist. Bei den Passagieren liegt der Flughafen bis August -18,4% und den Flugbewegungen sind wir bei -18,7%.

Fraport und die Luftverkehrsindustrie aber auch Teile der Politik wollen es auch weiterhin nicht wahrhaben, dass der Luftverkehr massiv an der Klimakrise beteiligt ist und dabei die Kurzstreckenflüge besonders viel dazu beitragen. Auch möchte die Luftfahrtindustrie eigentlich das Nachtflugverbot abschaffen und wehrt sich massiv gegen die EU-Initiative das Nachtflugverbot weiter einzuschränken.
Die Klimakrise und die durch den Luftverkehr massiv belastete Gesundheit der Bürger ist für sie nicht existent. Für sie zählen nur reine vermeintliche wirtschaftliche Faktoren.
Wenn wir etwas für die Umwelt machen wollen, muss die Anzahl der Flugbewegungen drastisch gekürzt werden, denn Fliegen ist und bleibt auch noch in den nächsten Jahrzehnten die umweltschädlichste Art der Fortbewegung und muss auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden.
Das heißt auch, dass die Subventionen der Luftfahrtindustrie endlich beendet werden und die Luftverkehrswirtschaft für die Umwelt und Gesundheitsschäden zur Kasse gebeten werden müssen.

Wir werden den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politik weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.

Frankfurt, 13.09.2023

Wolfgang Heubner




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Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr